Über mich

Hi! Ich bin Amy

Hochzeits- & Eventsängerin

Musik ist meine Passion

Ich bin leidenschaftliche Hochzeitssängerin aus Heidelberg und habe meine Passion darin gefunden, Euch bei Eurer Traumhochzeit mit meinem emotionalen Gesang zu berühren. Wärme und Gefühl zeichnen meine Stimme aus, denn ich bin zu 100 Prozent bei Euch und singe von ganzem Herzen für Euch und Eure Gäste. Gesang, der unter die Haut geht – das ist mein Anspruch.

Meine jahrelange Erfahrung reicht von der intimen Trauung im kleinen Kreis bis zur großen Showbühne, sodass ich mich ganz flexibel auf Eure individuellen Wünsche einlassen kann. Das wohl größte Event, das ich bisher als Hochzeitssängerin erleben durfte, waren die Wedding King Awards 2022, bei denen ich gemeinsam mit meiner Pianobegleitung Janina den Preis in der Kategorie „Beste Hochzeitsmusiker*innen“ gewonnen habe. Besonders stolz bin ich darauf, dass ich diese Auszeichnung nicht nur einer kleinen Fachjury verdanke, sondern dem kompletten Live-Publikum in der Kölner Flora und all den Menschen, die wir online über die Bildschirme mit Glanzgesang erreichen konnten – von Herzen für die Herzen.

Auch privat bin ich ein Herzensmensch: Ich wohne in einem kleinen idyllischen Vorort von Heidelberg, bin glücklich verheiratet und Mama von zwei wundervollen Töchtern. Als Grundschullehrerin darf ich mein Lieblingsfach Musik unterrichten und freue mich darüber, Kinder zu begeistern.

Neben Singen, Tanzen und Kochen liebe ich guten Kaffee und genieße es auch selbst sehr, Musik anderer Künstlerinnen und Künstler lauschen zu dürfen und Konzerte zu besuchen. 

Generell bin ich immer auf Achse und erkunde tagsüber mit meinen Kindern die Welt. Die Zeit am Wochenende verbringe ich gerne in gemütlicher Runde bei einem guten Glas Wein.

 

Musik in meiner Kindheit

Schon als kleines Kind habe ich den ganzen Tag gesungen: egal, ob in der Wohnung, beim Spielen oder draußen mit anderen Kindern – einfach immer und überall war Musik ein Teil von mir. In der Grundschule war ich Teil des Schulchors, später Mitglied einer Mädchen-Acapella Gruppe, was mir beides unglaublich viel Freude bereitete. Meine Leidenschaft für den Gesang wurde immer stärker und ich konnte aufblühen wie bei keiner anderen Aktivität.

Singen spielt auch bei meinen Töchtern jetzt schon eine große Rolle und mein Herz strahlt, wenn ich höre, dass sie die gleiche Freude wie ich beim Singen haben und die Lieder mit einer unbeschreiblichen Hingabe singen. 

Gesangsunterricht

Daher beschloss ich mit 16, eine Gesangslehrerin aufzusuchen, um meine Stimme professionell auszubilden und meine Technik zu verbessern. Ich hatte großes Glück, denn ich fand eine beeindruckende Frau, von der ich nicht nur gesanglich viel lernen konnte, sondern auch, meine Emotionen noch intensiver mit meiner  Stimme ausdrücken. Für sie ging es nicht ausschließlich um das technische Singen. Es war viel mehr: Um Menschen mit der Stimme zu berühren, ist es von großer Bedeutung, sich als Sängerin zu öffnen und seinem Publikum das Innerste von sich zu zeigen.

Als ich zu meiner ersten Gesangsstunde kam, stellte mir meine Gesangslehrerin folgende erste Frage: „Was ist Dein gesangliches Ziel? Warum bist du hier?“ Meine Antwort war damals: „Ich möchte auf Hochzeiten singen und die Herzen der Menschen mit meiner Stimme berühren.“ Wenn ich heute auf diese erste Gesangsstunde zurückblicke, bin ich sehr stolz auf mich. Ich wusste bereits mit 16, was ich wirklich im Leben machen möchte. Auch wenn ich einige Umwege gegangen bin, habe ich meinen Traum erfüllt, Hochzeiten musikalisch zu begleiten. 

Amy auf der bühne 

Neben dem Gesangsunterricht begann ich mit 16, in der Band FAHRENHEIT zu singen. Dort sammelte ich Bühnenerfahrung und performte Rock- & Pop-Songs, mit denen ich das Publikum zum Tanzen animierte. Wir spielten auf Straßenfesten, Geburtstagen und anderen Events an der Bergstraße. Es war eine völlig neue Art des Gesangs für mich. Jetzt hieß es: „Vollgas – Let´s rock.“ Es begeisterte mich zu sehen, wie zu unserer Musik gefeiert wurde und wir die Menschen mitreißen konnten.

Da ich mich noch weiterentwickeln wollte, suchte ich Kontakt zu anderen Bands und hatte diverse Gastauftritte bei „Me and The Heat“ und weiteren Bands aus der Metropolregion.

Meine erste Hochzeitsanfrage

Kurz nach meinem 18. Geburtstag fragte mich ein befreundetes Paar, ob ich mir vorstellen könnte, während ihrer kirchlichen Trauung ein Lied zu singen. Ich war begeistert und sagte sofort zu. Damals wurde mir eine Organistin an die Seite gestellt, was sich als große Herausforderung darstellte, da der Orgelklang immer etwas verzögert zu hören war. Aber schon damals war ich unglaublich beeindruckt von dem Klangraum Kirche und der Atmosphäre bei einer Trauung. Es war ein unbeschreibliches Gefühl, das Brautpaar mit meiner Musik zu berühren und Teil ihrer Eheschließung sein zu dürfen.

Bis heute haben Kirchengebäude mit ihrer besonderen Akustik ihren Zauber für mich nicht verloren. Um einen traditionellen, aber dennoch modernen Klang zu zaubern, singe ich inzwischen gerne als GLANZDUO mit Pianobegleitung.

Mein Musikstudium an der PH Heidelberg

2011 beschloss ich, Musik und Deutsch auf Grundschullehramt zu studieren. Die musikalische Ausbildung an der PH Heidelberg setzte den Schwerpunkt auf klassische Musik. Anfangs war ich etwas enttäuscht über den fehlenden Pop-Anteil der Ausbildung, doch dann merkte ich, dass mir dieses Genre in meinem Repertoire noch fehlte. Während meiner Pop- Gesangsausbildung hatten wir den Fokus deutlich mehr auf meine Bruststimme gelegt. Jetzt war es an der Zeit, meine Kopfstimme auszubilden und zu stärken. Neben Theorie zur Stimmbildung und Entstehung von Tönen, stellte der klassische Gesangsunterricht einen großen Teil des Studium dar. Ich sang Stücke aus der Zauberflöte und war überrascht, welche stimmliche Vielfalt noch in mir steckte. 

Hochzeitssängerin

Zeitgleich zu meinem Studium an der PH Heidelberg bekam ich einige Anfragen für die musikalische Begleitung von Hochzeiten in der Umgebung. Ich kann mich noch genau an einen Schlüsselmoment erinnern: Nach dem JA-Wort sang ich das Lied „Hallelujah“ und die Braut war so gerührt, dass sie ihre Tränen nicht zurückhalten konnte. Ich schaute sie an und auch ich war von ihrer Reaktion so ergriffen, dass ich mit den Tränen kämpfen musste. Wenn ich für Brautpaare singe, entsteht ein Band, das für diesen Moment so stark ist, dass man es mit Worten nicht erklären kann. Es ist unbeschreiblich, welche Emotionen Musik in uns auslösen kann. Von diesem Moment an wusste ich: Genau das möchte ich machen. Diese Lieder, die Atmosphäre und die Liebe, die man bei solchen Herzensmomenten spürt, sind zauberhaft und einzigartig.

Solche Erinnerungen möchte ich Euch mit GLANZGESANG schenken.

Es wird unvergesslich

LASS UNs GEMEINSAM DEIN EVENT PLANEN!